françaisLogin
1 2 3 4 5
Seit dem Umzug in ein neues Ladengeschäft am 6. November 2010 kamen sehr viele Veränderungen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens Biberach zu. Diesen Herausforderungen haben sie sich mit großem Engagement gestellt. Der wirtschaftliche Erfolg der letzten Jahre ist der beste Beweis dafür. Parallel dazu war Anfang 2014 eine Anspannung und Missstimmung im Team spürbar, die sich auf das Wohlbefinden und letztendlich auch auf die Motivation niedergeschlagen hat. Aus diesem Grund haben wir zusammen mit dem Beirat und dem Kreis der Verantwortlichen entschieden, dass eine Begleitung des Teams benötigt wird. Ziel war, die Ladenstrukturen und die Zusammenarbeit zu reflektieren und wo immer notwendig, an die wirtschaftliche Situation anzupassen.
Zwischen März und September 2014 fanden Einzelgespräche, zwei eintägige und drei halbtägige Workshops statt. Zuerst hat sich der Kreis der Verantwortlichen an die Arbeit gemacht. Nachdem die zu bearbeitenden Themen festgestellt waren, wurden Lösungsvorschläge erarbeitet. Diese wurden dann im Rahmen einer Klausurtagung mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprochen, ergänzt und dann festgeschrieben.
Ein zentrales Ergebnis der Arbeit bildete das erarbeitete Leitbild „Fair nach außen, fair nach innen“ zu der Frage „Wie möchten wir künftig miteinander umgehen?“
Die Begleitung des Teams wurde von Frau Dr. Pouzet in transparenter Form gestaltet. Der Wechsel der eingesetzten Medien und Arbeitsformen war für das Team eine gute Möglichkeit, sich auszudrücken und den Prozess voranzutreiben. In konsequenter Form verlor Frau Dr. Pouzet nie das Ziel vor Augen und es gelang ihr sehr gut, alle Teammitglieder auf den gemeinsamen Weg mitzunehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen die getroffenen Vereinbarungen mit großem Engagement um. Insgesamt spüren wir im Weltladen eine sehr positive Entwicklung, die sich vor allem in einem Klima der gegenseitigen Wertschätzung und Toleranz ausdrückt – was auch von unseren Kunden bemerkt wird.

Dr. Susanne Barth, Vorsitzende Weltladen Biberach e. V.
Marie-Luise Krey, stellv. Vorsitzende Weltladen Biberach e. V.