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Sie planen eine Veränderung wie z.B. ein neuer Leiter oder eine neue Kollegin kommt ins Team; existierende Arbeitsprozesse müssen aufgrund interner und/oder externer Anforderungen angepasst werden; zwei Abteilungen werden zusammengefasst; ein Bereich soll ausgebaut werden; ein neues Instrument (z.B. Mitarbeitergespräch) soll eingeführt werden, etc.? Als Expertin für Prozesse, Beteiligungs- und Implementierungsmanagement kann ich Sie unterstützen, den Prozess von der Ausgangslage bis zu der neuen Wirklichkeit zu planen und zu moderieren.

Was ist Prozessberatung?

Prozessberatung ist eine beratende Unterstützung eines Klienten in dem Vorhaben, seine Aufgabenkomplexe eigenständig zu bewältigen. Der Berater liefert keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet den Klienten in dem Prozess und regt dabei an, wie eigene Lösungen entwickelt werden können und welche Faktoren dabei zu berücksichtigen sind. Die Verantwortung für die Aufgabenbewältigung verbleibt beim Klienten.

 

Was ist das Ziel der Prozessberatung?

Die Prozessberatung zielt darauf hin, in Zusammenarbeit mit dem Klientsystem den Prozess zu moderieren, was heißt den Prozess zu planen, zu strukturieren und zu leiten. Der Klient ist für die Inhalte und die Prozessberaterin für den Prozess verantwortlich. Die Planung und Steuerung des Prozesses läuft unter Berücksichtigung folgender Blickwinkel: Das Thema, die Menschen und das Umfeld in der Organisation oder außerhalb. Die genaue Planung des Ablaufs wird zunächst für die ersten Prozessschritte vorgenommen. Für den weiteren Verlauf ist es wichtig, konkrete weitere Entwicklungen berücksichtigen zu können.